Finanzanalyse – Der Gesundheitscheck für Ihr Unternehmen
Previous PostBuchhaltungspraktiken und steuerliche Überlegungen 11. November 2023 Finanzanalyse – Der Gesundheitscheck für Ihr Unternehmen Die Finanzanalyse ist im...
Online Buchführung gemäß § 6 StBerG
Simon Sinek, ein amerikanischer Keynote Speaker, nennt die Kraft des WARUM die 3 goldenen Kreise. Und dieses Prinzip, das ich Dir jetzt vorstellen möchte, bezieht sich nicht nur auf die Art und Weise, wie Du Mitarbeiter führen solltest, sondern wie Du Menschen allgemein führen solltest. Es ist also ein Prinzip, das sozusagen universell einsetzbar ist.
Um ganzheitlich erfolgreich zu sein, musst Du nicht nur Deine Mitarbeiter, sondern auch Deine Kunden und Dein soziales Umfeld führen. Durch die Umsetzung Deines WARUM ins Leben und dass Du daraus Deine Ziele definierest. Oder anders ausgedrückt, indem Du Dein WARUM authentisch lebst und Deine Ziele und Vision kommunizierst, kannst Du automatisch Deine Mitarbeiter, Deine Kunden und Dein soziales Umfeld führen.
Menschen folgen immer einer Person oder einer Idee, niemals ausschließlich einem Produkt oder einer Sache. In dem Moment, in dem Du wirklich Dein WARUM entdeckt hast und lebst, wirkst Du wie ein Magnet. Du gehst voraus und man wird Dir folgen. Jeder spürt, dass Du weißt, von was Du redest und dass Du entschlossen bist, Deine Ziele zu erreichen. Alles beginnt sich an Dich auszurichten. Ein entschlossener, zentrierter, authentischer und ausgerichteter Mensch ist immer die Mehrheit. Aber schauen Sie sich die 3 goldenen Kreise etwas genauer an.
Die meisten Unternehmer denken und sprechen, bei dem was sie tun, von außen nach innen. Die meisten beschreiben ausschließlich was sie tun, und wie sie es tun. Das wichtigste allerdings ist das WARUM. Das WARUM wird so gut wie nie erwähnt.
Quelle: Simon Sinek
Zur besseren Verständnis schreibe ich hier eine interessante Geschichte dazu auf.
Herr Johann Janssen hatte eine Baufirma. Er liebte seine Arbeit. Er baute Häuser mit Leib und Seele. Eigentlich wollte er nach der Schule Architektur studieren. Sein Vater wollte, dass er eine solide handwerkliche Ausbildung machte, um danach die Baufirma zu übernehmen. Herr Janssen hatte auch nicht wirklich ein Problem damit, und war mit seiner Baufirma recht erfolgreich. Natürlich war er jeweils immer abhängig von der Baukonjunktur. Er kümmerte sich auch leidenschaftlich gerne selbst um sein Marketing, und seine Werbebotschaft sah ungefähr folgendermaßen aus:
„Wir bauen tolle Häuser. Wir verwenden ausschließlich die schönsten und modernsten Materialien, verfügen über die neueste Fertigungstechnik und garantieren Ihnen eine termingerechte und kostengünstige Lieferung mit höchster Qualität. Dürfen wir Ihnen ein persönliches Angebot unterbreiten.“
Das war sein „WIE“. Auf den ersten Blick klang das gar nicht so schlecht, aber dennoch ist es alles andere als kraftvoll und vor allem auch alles als einzigartig. Jeder könnte das sagen und jeder könnte es im Prinzip kopieren.
Beim Erarbeiten seines wirklichen WARUM stellte sich heraus, dass Herr Janssen einmal beim Hausbau seiner Schwägerin, vor ungefähr 6 Jahren, ganz besonders gefordert war. Er musste ein Hauskonzept für Allergiker erarbeiten. Sein Neffe war schon von Geburt an mit Neurodermitis-Schüben geplagt. Jetzt entwickelte sich das Ganze so langsam zusätzlich zu einem allergischen Asthma. Sein Neffe lag ihm sehr am Herzen. Er kniete sich bei sowohl bei der Recherche als auch beim Hausbau richtig rein.
Das Ergebnis war dann auch entsprechend gut. Sein Neffe hatte wirklich schon wenige Wochen nach dem Einzug ins neue Haus erhebliche Verbesserungen gezeigt. Sein Leben hatte ab dem Zeitpunkt wirklich eine ganz neue Qualität bekommen. Die Lebensqualität seiner Eltern stieg natürlich auch, was man sich ja unschwer vorstellen kann. Wenn Du schon einmal erlebt hast, wie es als Elternteil ist, wenn man seine Kinder leiden sieht und nichts unternehmen kann, weißt Du jetzt, von was ich schreibe.
Quelle: Simon Sinek
Herr Janssen selbst hat auf der Strategiesitzung erkannt, mit wie viel Herzblut er bei diesem Projekt dabei war und wie viel ihm dieses Projekt persönlich zurückgab.
Daraufhin hatte er seine Werbeaussage bezüglich seiner Arbeit nochmals folgendermaßen modifiziert:
„Wir glauben fest daran, dass das eigene Heim der wichtigste Ort für die Gesundheit und die Lebenskraft eines jeden Menschen und das seiner Familie ist. Jeder Handschlag den wir tun, ist auf diese Überzeugung ausgerichtet. Wir verwenden ausschließlich die schönsten und besten Materialien, um zu gewährleisten, dass wir diesen Ort für unsere Kunden erschaffen. Wir verfügen über die neueste Fertigungstechnik und garantieren Ihnen eine termingerechte und kostengünstige Lieferung mit höchster Qualität. Wir bauen tolle Häuser – dürfen wir Ihnen ein persönliches Angebot unterbreiten?“
Menschen folgen Dir dann, wenn diese Menschen Deine Überzeugung teilen. Das gilt für Kunden, die Deine Produkte oder Dienstleistungen kaufen, genauso wie für Deine Mitarbeiter und für Deine Familienmitglieder. Dein WARUM ist das, was die Welt um Dich herum bewegt. Die meisten Unternehmer kennen ihr wirkliches WARUM nicht. Natürlich will und muss ein Unternehmer Geld verdienen, aber das ist kein WARUM.
Geld ist die Ursache, die folgt, wenn man sein wirkliches WARUM entdeckt hat und lebt. Unternehmer werden nur dann langfristig richtig Geld verdienen, wenn sie ihr WARUM erkennen. Ein kraftvolles WARUM entsteht nie aus einem Unternehmen. Aber ein wirklich gutes Unternehmen entsteht aus einem WARUM.
Was ist Dein WARUM als Unternehmer – was ist Dein Lebenssinn?
Quelle:
Der türkise Unternehmer von Rudolf Bleicher und Ulrike Bleicher-Rapp
Erfahre jetzt Möglichkeiten dir offenstehen, deinen Traum von einer Neugründung endlich Wirklichkeit werden zu lassen! Was du unbedingt wissen musst, bevor du gründest.
Previous PostBuchhaltungspraktiken und steuerliche Überlegungen 11. November 2023 Finanzanalyse – Der Gesundheitscheck für Ihr Unternehmen Die Finanzanalyse ist im...
Previous PostBetriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) 3. Oktober 2023 Buchhaltungspraktiken und steuerliche Überlegungen Die Buchhaltung und Steuerplanung sind zwei Schlüsselelemente für...
Previous PostReisekosten für den Unternehmer 30. September 2023 Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) Eine betriebswirtschaftliche Auswertung, oft abgekürzt als BWA, ist...
Previous PostPositionierung im digitalen Zeitalter 24. September 2023 Reisekosten für den Unternehmer Reisekosten sind Kosten, die einem Unternehmer entstehen,...
Previous PostAlleinstellungsmerkmal (USP) 16. September 2023 Positionierung im digitalen Zeitalter Positionierung im digitalen Zeitalter bedeutet, sich online so zu...
Previous PostNutzung von KI im Online Marketing 9. September 2023 Alleinstellungsmerkmal (USP) USP ist ein Einzigartiger Verkaufsvorteil und die...